A K T U E L L E S

- aus dem Bildungscampus Joglland


VS Mönichwald

 

Alt trifft Jung

 

Beim Seniorentag in Mönichwald unterhielten wir die die geladenen Gäste im GH Hold mit humorvollen Liedern, Witzen und Instrumentalmusik (Harmonika und Trompete).

 


VS Mönichwald

 

Gebärdensprache

 

Mithilfe der Geschichte „Komm, sagte die Katze“ lernten die Kinder der 2. Klasse einige Gebärden kennen.

 



VS Mönichwald

 

Schnuppertag in der Schule

 

Am 26. Jänner besuchten uns die künftigen SchulanfängerInnen aus dem Kindergarten in der Schule. Gemeinsam mit ihren Buddies aus der 4. Klasse arbeiteten sie an verschiedenen Stationen und konnten so bereits etwas „Schulluft schnuppern“.

 



VS Mönichwald

 

Das Parlament in Mönichwald

 

Wie funktioniert denn das? Die Kinder der 4. Klasse konnten das Parlament von Wien und dessen Funktionen virtuell besichtigen und erleben. In unterschiedlichen Kleingruppen erarbeiteten sie Bereiche wie "Demokratie", "Nationalrat", "Ausschuss" und erstellten eine eigene Zeitung.

 



MS Waldbach

 

Wintersportwoche der 2. Klassen

 

In der Woche vom 22.01.-26.01. verbrachten unsere 2. Klassen einen herrlichen Skikurs in Eben/Pongau.

Bei guten, aber auch anstrengenden Pistenbedingungen machten die Kids die Abfahrten in Zauchensee, Eben, Flachauwinkel und Flachau unsicher

Den krönenden Abschluss machte ein internes Skirennen inkl. Siegerehrung und Discoabend.

 



VS St. Jakob i. W.

 

Bezirksschulschimeister - TRIPLE geschafft!

 

Zum dritten Mal in Serie konnten wir uns den Titel „Bezirksschulschimeister „ sichern, und nicht nur das ist uns gelungen, unsere Nina Kandlbauer raste zur Tagesbestzeit! Mit einer Zeit von 33,81 Sekunden war Nina überlegen die Schnellste von insgesamt 231 Startern!! Wir sind sehr stolz auf unsere Pistenflöhe und freuen uns ungemein! 

 



MS Waldbach

 

🥇🏆Wir sind BEZIRKSSCHULSCHIMEISTER 2024!🥇🏆

 

Unsere talentierten Schülerinnen und Schüler konnten den Titel verteidigen und wir freuen uns! Wir sind sehr stolz auf euch! 👏👏👏

 



VS St. Jakob i. W.

 

Holzzirkus


 Der Holzzirkus von Pro Holz Steiermark gastierte bei uns und die Kinder der GSI bauten wunderschöne Nistkästen. Der Frühling kann kommen.



VS Mönichwald

 

Musical


Das Musical "Alice im Wunderland" in Hartberg begeisterte die Schülerinnen und Schüler.

 



VS St. Jakob i. W. 

 

Einschreibefest


Am Mittwoch fand unser Einschreibefest statt. Die Kindergartenkinder meisterten gemeinsam mit ihren Buddies aus der 3. und 4. Schulstufe verschiedene Stationen. In der Fotobox konnten sie lustige Fotos machen.

 



VS Mönichwald

Weihnachtszeit in der Volksschule Mönichwald

 

Weihnachtszeit, oh du schöne Zeit!

* Brucker Advent

* Tierweihnacht

* Weihnachtsgottesdienst

* Klassenweihnachtsfeiern

* gemeinsam backen, singen und basteln

* Weihnachtsyoga

... so verging die Zeit bis Heilig Abend wie im Flug.



VS St. Jakob i. W. 

Wintersport und Weihnachten für die Tiere

 

Vor den Weihnachtsferien gingen wir Langlaufen und Schifahren.
Ebenso haben wir Futter für die Tiere vorbereitet und im Europapark verteilt.



MS Waldbach

Tag der offenen Tür an der MS Waldbach

 

48 fröhliche Kinder der Volksschulen Wenigzell, Mönichwald und St. Jakob besuchten am 13.12.2023 die Mittelschule Waldbach am Tag der offenen Tür. In fünf Stationen konnten die Kinder musikalisch, sportlich, sozial und sprachlich in die Arbeit an der Mittelschule hineinschnuppern. Der Vormittag ist viel zu schnell vergangen, es bleibt aber die Vorfreude auf das Wiedersehen zu Schulbeginn m Herbst.



MS Waldbach

Adventkranzbinden und Segnung 2023

 

Der Advent hat begonnen und das Weihnachtsfest naht: die stille Zeit des Advents wollen wir an unserer Schule auch mit vielen

kleinen traditionellen Brauchtümern begleiten und so alle Kinder und Lehrpersonen auf das kommende Geburtsfest Jesu einstimmen. 🎄🌟

In der Woche vor dem 1. Adventsonntag haben deshalb unsere Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit voller Motivation und handwerklichem Geschick ihre Klassen-Adventkränze geschmückt. Die Adventkränze können sich echt sehen lassen! 👍

Diese selbst gestalteten Adventkränze wurden bei unserer traditionellen Adventkranzsegnung am Dienstag, dem 05.12. um 8 Uhr unter dem Motto: "Auf der Suche nach Weihnachten" von Vikar Patrick Schützenhofer gesegnet. ⭐🕯

Die Feier wurde musikalisch durch die beiden 2. Klassen unter der Leitung unseres Musiklehrers Raffael Schiller, sowie inhaltlich durch Paula, Larissa und Zoe aus der 4B gestaltet. Sie machten aufmerksam, auf was es zu Weihnachten wirklich ankommt: nicht auf Geschenke oder Schnee, sondern auf das Jesuskind, auf das wir warten! Herzlichen Dank allen Schülerinnen und Schülern für die besinnliche Stimmung und die adventlichen Klänge! 🌈🎼❤️

Entzünden wir jede Woche ein Licht am Adventkranz! So wie das Licht am Adventkranz heller und heller wird, so soll auch unser Herz in dieser Zeit heller werden! 💖🌞

Wir wünschen allen eine schöne und besinnliche Adventzeit



MS Waldbach

Schülerliga Fußball

 

Am 05.12. fanden in Hartberg die U13 - Futsal - Bezirksmeisterschaften statt.

Nach knappen Ergebnissen in der Vorrunde erreichte unser Team den 3. Platz in der Gruppe. Im Platzierungsspiel musste man sich nach einer guten Leistung leider mit 0:1 in der letzten Spielminute geschlagen geben!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Mannschaftsleistung. 🥳



VS Mönichwald

Weihnachtsbastelei

 

 

Alle Jahre wieder... gestalteten die SchülerInnen kleine Weihnachtsgeschenke für den Verkauf am Adventweg.



VS Mönichwald

Nikolaus

 

 

Nach der Nikolausfeier in der Pfarrkirche Mönichwald lud der Elternverein zum gemütlichen Beisammensein ein. Nikolaus und Krampus durften dabei natürlich auch nicht fehlen. Die Kinder freuten sich über die Nikolausgeschenke.



VS Mönichwald

Musical "Tom Sawyer"

 

 

Das Musical "Tom Sawyer" in der Oper Graz war ein besonderes Erlebnis für die Kinder der 3. und 4. Klasse.



VS Mönichwald

Adventkranzsegnung

 

Unsere Praktikantin Sabrina Posch gestaltete mit den SchülerInnen liebevoll die Adventkranzsegnung. Geweiht wurden die Klassenadventkränze von Pfarrer Sighard Schreiner.



MS Waldbach

Tag der offenen Tür

 

Einladung zum Tag der offenen Tür an der MS Waldbach am Mittwoch, 13.12.2023 in der Zeit von 07.45 bis 11.30 Uhr



VS St. Jakob i. W. 

Ein gelungener Start in den Dezember

 

Der 1. Dezember begann an unserer Schule mit vielen weihnachtlichen Basteleien und einer Adventchallenge. In der Fotobox konnten die Kinder lustige Fotos machen.



VS St. Jakob i. W. 

Berufsvorstellung: Journalismus

 

Zwei Journalisten von der Kleinen Zeitung besuchten die Kinder in unserer Schule. Sie brachten ihnen den Beruf als Journalist näher und gaben Einblicke in ihre spannende Arbeit.



MS Waldbach

Adventweg

 

 

Herzliche Einladung zum Adventweg am 07.12.2023!

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!



VS Wenigzell

Gefühle sind wie Farben

 

Auf Einladung der Jogllandbibliothek konnten die Kinder der Volksschule Wenigzell an einem Workshop zum Thema „Gefühle“ teilnehmen. Im Rahmen der Steirischen Kinderrechte Woche 2023 besuchten die beiden Kinderrechte – Botschafter Anna und Stefan die 1. und 2. Klasse der Schule, um interaktiv und spielerisch zum Thema zu arbeiten. Gefühle, wie Angst, Freude, Einsamkeit gehören zu unserem Alltag. Je besser wir diese kennen, umso schneller merken wir, wenn etwas aus dem Gleichgewicht gerät. Dann können Kinder, Eltern oder auch LehrerInnen möglichst rasch reagieren. So war ein Teil der Gruppenarbeit zum Beispiel Gefühle benennen zu können. Die verwendeten Smilies waren für die Kinder sehr ansprechend.

Rasch vergingen die zwei Stunden und werden hoffentlich nicht so schnell vergessen.

 

Nach dem Workshop war das Gefühl der Freude in den Gesichtern der Kinder, Lehrer und Veranstalter zu sehen.



VS St. Jakob i. W. 

Besuch vom Abfallwirtschaftszentrum

 

Vorige Woche besuchte uns Herr Gerhard Kerschbaumer vom Abfallwirtschaftsverband Hartberg und rief uns die Themen Mülltrennung und Müllvermeidung wieder in Erinnerung.



VS Mönichwald

Kinderpolizei

 

Polizistin Claudia Gesselbauer erklärte den SchülerInnen der 3. Klasse die Aufgaben ihres Berufes. Außerdem durften die Kinder die Polizeistation in Vorau besuchen und das Polizeiauto bestaunen. Zum Abschluss legten die SchülerInnen die Prüfung zur Kinderpolizistin/zum Kinderpolizisten erfolgreich ab.



VS Mönichwald

Tierarzt zu Besuch

 

Gemeinsam mit seinem Hund Bautz besuchte Tierarzt Manfred Hofer die Kinder in der Schule. Er gab ihnen einen kleinen Einblick in den Beruf des Tierarztes. Als Highlight durfte jedes Kind Bautz mit dem Stethoskop abhören.



MS Waldbach

Der Alb - Musiktheater der 3a und 3b

 

Gemeinsam mit ihrem Musiklehrer Hrn. Schiller haben sich die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b kreativ ausgetobt, wobei diese genialen Videos entstanden sind.



MS Waldbach

Bischofsbesuch an der MS Waldbach

 

Im Rahmen der Bischofsvisitation im Seelsorgeraum besuchte uns unser steirischer Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl am Donnerstag, dem 16.11.2023. Er überzeugte sich davon, dass an unserer Schule "Glaube und Bildung" eng miteinander verbunden sind und viele religiöse Feiern im Laufe des Schuljahres einen wichtigen Platz einnehmen.  😇💒

Nach einer wunderbaren stimmigen Begrüßung durch unsere Direktorin Erna Faustmann, Religionslehrer Christoph Haas und den Schulchor mit "Heaven is a wonderful place" konnten unsere beiden 4. Klassen in einem persönlichen Gespräch einiges aus dem Leben unseres Diözesanbischofs erfahren. Glaubenseinblicke, Worte des Mutes, des Vertrauens und viele spannende Eigenschaften des Bischofs durften die Schülerinnen und Schüler aus der 4A und der 4B für ihr eigenes Leben mitnehmen. 👨‍👩‍👧‍👦😊

Nach einem Gespräch mit Stärkung für Leib und Seele gemeinsam mit der Schulleitung, der Fachinspektorin Frau Artner-Kager und Herrn Patrick aus Vorau begab sich unser Bischof auf einen Rundgang durch die Schule. Dort konnte er wunderbare Einblicke in unsere vielfältige Schule mit den bunten Talenten unserer Kinder erfahren und wurde dabei selbst zu einem richtigen Sportler, Informatiker, Handwerker und Geografen! 🏐💻🔨🌎

Wir haben uns sehr gefreut, unseren Herrn Bischof bei uns an unsere Schule begrüßt haben zu dürfen und blicken auf einen sehr bunten Tag mit viel Menschlichkeit und Wertschätzung zurück! ❤️😇👏 

 



MS Waldbach

Veränderungen im Lehrer:innenkollegium

 

Mit dem Ende der Herbstferien gibt es an der Mittelschule Waldbach zwei personelle Veränderungen.

An der MS Vorau hat sich durch den Rücktritt der Schulleitung eine offene Leiterstelle ergeben.  Herr Josef Faustmann, BEd hat sich bereit erklärt, diese Stelle zu übernehmen und ist seit 01.11.2023 mit der dortigen Schulleitung betraut. Somit steht er uns als Lehrer leider nicht mehr zur Verfügung.

Obwohl für Ersatz gesorgt ist, stellt diese Veränderung einen großen, bedauerlichen Verlust dar.

Ich danke Herrn Faustmann an dieser Stelle für seinen großartigen Einsatz um unsere Kinder und unsere Schule und wünsche ihm das Allerbeste für diese neue herausfordernde Aufgabe.

 

Ebenfalls mit 01.11.2023 trat Frau Dipl.Päd. Eva Maria Feldhofer in den wohlverdienten Ruhestand.

Seit Jahrzehnten wirkte sie an unserer Schule als kompetente Pädagogin für Deutsch und Geografie.

Ein herzliches „Danke“ an Frau Feldhofer für ihren Einsatz um unsere Schule und alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt.

 

 



VS Wenigzell

AUVA - Skisicherheitsworkshop

 

 

 



VS Wenigzell

Herbstlauf der Schulen am Stubenbergsee

 

 

 



MS Waldbach

MISSIO-Jugendaktion 2023

 

Unsere Schule hat sich traditionell in den Tagen rund um den „Sonntag der Weltkirche“ am 22. Oktober an der Jugendaktion der "Missio" und der „Katholischen Jugend Österreichs“ beteiligt. 😇💒

 

Unter dem Motto "Tu Gutes für dich und mich" haben die Kinder der 4. Klassen fair produzierte Schokopralinen und vegane „Happy Blue Chips“ in der Schule, sowie in den Pfarren Wenigzell, St. Jakob und Festenburg nach der Hl. Messe verkauft. 🍫🍪 

Sie haben damit nicht nur eine gute Tat für sich selbst gesetzt, sondern dabei auch soziale Projekte in Indien, Syrien, Uganda und Ruanda unterstützt. Diese Projekte widmen sich der Errichtung von festen Gebäuden mit einem sicheren Dach in den Slums von Kalkutta, dem Wiederaufbau von syrischen Regionen nach Krieg und Erdbeben, sowie der Sensibilisierung des Umweltschutzes und dem Aufbau einer durch Hochwasser zerstörten Schule für hunderte Kinder in Afrika. 👩‍❤️‍👩🌎

 

Dabei wurden insgesamt 2410 € gesammelt, was heuer ein neues Rekordergebnis an unserer Schule ist! 💶😁👍

Wir freuen uns sehr über diesen riesigen Erfolg und sind sehr stolz auf unsere 4. Klassen, die bei dieser Jugendaktion so tatkräftig mitgewirkt und die Verkaufsstände mit großer Freude betreut haben. Ein großes Danke auch an alle, die mit dem Kauf der Schokopralinen und Happy Blue Chips gezeigt haben, dass der soziale Gedanke unserer Schule einen hohen Stellenwert hat. 💞👏🤗

 

RL Christoph Haas



MS Waldbach

Berufspraktische Tage

 

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen sammelten im Rahmen der Berufspraktischen Tage Erfahrungen in der Berufswelt. 



VS St. Jakob im Walde

 

 Brauchtumstag/Aktionstag

 

Heute war ein aktionsreicher Tag. Zuerst besuchten wir den Soldatenfriedhof. Danach gab es verschiedene Workshops zu den Themen: Nationalfeiertag, Weltspartag, Allerheiligen und Allerseelen sowie Halloween. Um den Schultag erfolgreich abzuschließen, durfte eine Halloweenparty nicht fehlen.



VS St. Jakob im Walde

 

 Radfahrprüfung 

 

Alle Kinder haben die Radfahrprüfung mit Bravour gemeistert und freuen sich sehr darüber!

 



VS St. Jakob im Walde

Workshop Holzzirkus

 

 



VS St. Jakob im Walde

 

 Workshop mit den Ortsbäuerinnen.

 

Der Kürbis - vom Kern zu Öl und Suppe

 




VS Mönichwald

Erntedank in unseren Pfarren

 

 Die SchülerInnen gestalteten die Erntedankfeste in Festenburg, Mönichwald und Waldbach mit.



VS Mönichwald

Wandertag und Stift Vorau

 

 

Die Kinder der 1. und 2. Klasse wanderten nach Waldbach. Dort besuchten sie den Kindergarten und die Wasserspiele.

Die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse besichtigten das Stift Vorau, wo sie von Pfarrer Franz Rechberger durch die Räumlichkeiten geführt wurden. Nach einer Stärkung im Innenhof konnten sie sich beim Motorikpark auspowern und ihre Geschicklichkeit zeigen.



VS Mönichwald

Zu Fuß zur Schule

 

 

Beim Workshop „Zu Fuß zur Schule“ wurde den SchülerInnen die Themen Mobilität und Klima nähergebracht. 



VS Mönichwald

AUVA Radworkshop

 

 

In diesem Schuljahr hatten wir das Glück, am AUVA Radworkshop teilzunehmen. Bei verschiedenen Stationen wurde die Geschicklichkeit und Sicherheit mit dem Fahrrad trainiert.



VS Mönichwald

Lesung Stefan Karch

 

 

Der Autor und Puppenspieler Stefan Karch begeisterte die Kinder mit seinen abenteuerlichen Geschichten und selbstgestalteten Figuren.



MS Waldbach

Spaß beim Klettern (1. Klasse)

 

 

Am Freitag, 30.09., besuchte die 1a, gemeinsam mit KV Matthias Kager und Co-KV Margit Riemer, den Kletterpark Geier. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und genossen diesen tollen Tag!



MS Waldbach

Tag der Sprachen

 

Am Dienstag, 26.09., besuchte uns das BORG Birkfeld, um mit uns den Tag der Sprachen zu gestalten. Spielerisch durften die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in die Fächer Latein, Französisch und Italienisch schnuppern. 

Danke dafür! 



MS Waldbach

Exkursion zum Hotel Retter

 

Auch in diesem Schuljahr besuchten unsere 4. Klassen das Seminarhotel Retter, wo sie vieles über Berufe im Tourismus, sowie den Gastronomie- und Nächtigungsbetrieb lernen konnten. Zudem wurden wir mit vielen hausgemachten Köstlichkeiten verwöhnt. Wir bedanken uns vielmals für diese tolle Erfahrung!

 



MS Waldbach

1. Wandertag

 

Bei bestem Wetter begingen wir am Montag, 18.09., unseren ersten Wandertag.

Die 1. und 4. Klassen marschierten fleißig bis nach Vorau, wo sie anschließend eine tolle Stiftsführung genießen durften.

Die 2. Klasse besuchten das FlipLab in Graz, wo sie sich sichtlich ausgepowert haben.

Die 3. Klassen nutzten den Tag, um das Haus der Diversität und den Tierpark in Herberstein zu erkunden.

 



MS Waldbach

"Füreinander da sein -- Gott begleitet uns in diesem Schuljahr"...

 ... so lautete das Motto unseres Schuleröffnungsgottesdienstes an der MS Waldbach. ⛪

Am Mittwoch, dem 13.09.2023 durften wir wieder gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern der 1.-4. Klassen und Herrn Lukas in der Pfarrkirche den Schulbeginn feiern. 😍

 

"Füreinander da sein" bedeutet nicht nur, seine Unterstützung anderen anzubieten, sondern auch wertzuschätzen, welche Talente und Fähigkeiten andere haben. Es ist schön, dass es jede und jeden Einzelnen mit ihrer und seiner Begabung gibt. Das dürfen wir nicht nur einmal, sondern jeden Tag in der Schule und auch jeden Tag unseres Lebens erfahren – alle sind wichtig und einzigartig für uns alle! Dies wurde eindrucksvoll am Plakat vor dem Altar mit der Sonne, den Klassen und den einzelnen Namen sichtbar. 🌈🌞👨‍👦‍👦

Bein Bussakt wurde das Plakat erweitert und es wurden Aufgaben für alle formuliert: "Entwickle dich!", "Schaue aufs Herz!" und "Nimm dir Zeit!" -- 3 Dinge, die im Füreinander wichtig sind. Ein besonderer Moment war der Abschluss der Predigt von H. Lukas, der gemeinsam mit den Lehrpersonen die Kinder der 1. Klasse beim Altar segnete und ihnen damit zeigte, dass jede und jeder als Kind Gottes angenommen ist und Gott selbst über uns seine schützenden Hände hält! 😇🤲

 

Danke an alle Schülerinnen und Schüler aus der 2A, 3A und 4A, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben. Ein großes Dankeschön geht auch an die Musik-Girls Paula, Isabella und Melanie, die gemeinsam mit Herrn Schiller die Hl. Messe wunderbar musikalisch gestaltet haben. 🎼👍

Ich wünsche euch ein schönes erfolgreiches neues Schuljahr, in dem wir füreinander da sein und unsere einzigartigen Talente im Sinne der Gemeinschaft einsetzen dürfen! 😉🔝

 

Eurer Religionslehrer Christoph Haas 👋



MS Waldbach // office@mittelschule-waldbach.at //  03336 4428