Alte Beiträge

- aus dem Bildungscampus Joglland


Mittelschule Waldbach

Spaß mit Geogebra

 

Kurz vor den Weihnachtsferien wurde nochmals die Kreativität vieler Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen angeregt, als es hieß, im Mathematikunterricht mit Hilfe von Geogebra symmetrische Figuren zu konstruieren.

Tolle und lustige Figuren waren das Ergebnis einer kreativen und von Motivation geprägten Unterrichtsstunde.

 



Mittelschule Waldbach

Ö3 Wundertüte macht Schule: Wir sind dabei!

 

Die MS Waldbach macht bei der Aktion "Ö3 Wundertüte macht Schule", der Ö3-Handy-Sammelaktion, sehr fleißig mit.

 

Wir belegen derzeit Platz 29 von 381 teilnehmenden Schulen. 

Das ist sehr erfreulich.

Wir sagen DANKE!

 

... und bitte WEITERSAMMELN, WEITERSAMMELN, WEITERSAMMLEN...

 



Mittelschule Waldbach

Spaß am gemeinsamen Miteinander

 

Wir lassen uns von der aktuellen, oftmals schwierigen Situation nicht unterkriegen!

 

Auch solche unterhaltsamen Stunden finden bei uns immer Platz, denn das Wohlbefinden und das soziale Miteinander liegen uns am Herzen.

 

Fröhlichkeit, Spaß und Abwechslung im Alltag gehören bei uns einfach dazu! :-)

  



Mittelschule Waldbach

Berufsorientierung: Schulinformationsnachmittag

Um den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen bei der Entscheidung zu helfen, welche Schule nach der Mittelschule die richtige ist, wurde am 18. November ein Informationsnachmittag abgehalten. 16 Schulen (AHS, BHS, Fachschulen, Polytechnische Schulen) nahmen die Einladung an. Da die Vertreter dieser Schulen aufgrund der aktuellen Vorschriften nicht an unseren Standort kommen konnten, wurde der Informationsnachmittag kurzerhand in die virtuelle Welt verlagert. Nach einer allgemeinen Vorstellrunde hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit Vertretern der Schulen in "Chatrooms" zu treffen und Informationen zu erfragen. 

 

Unsere Schülerinnen und Schüler stellten an diesem Nachmittag unter Beweis, wie gut sie bereits mit Online-Besprechungen umgehen können. 

 

Wir bedanken uns herzlich bei den Vertretern der Schulen für ihre wertvollen Informationen und ihre Flexibilität. Trotz des kurzfristigen Umstiegs auf ein Virtuelles Treffen war der Nachmittag dank Ihnen eine gelungene Informationsveranstaltung. 

 



Mittelschule Waldbach

Adventkranzsegnung per Livestream

Unabhängig von den vielen ernüchternden täglichen Ereignissen und Nachrichten möchten wir als Schule nicht den Blick auf ein besonderes Fest im Jahreskreis verlieren. Weihnachten naht und unsere Schülerinnen und Schüler sehnen sich nach Ritualen und feierlichen Anlässen.

Unsere Schule hat auch in diesem Jahr die Adventzeit mit einer Segnung der Adventkränze am Freitag, dem 26.11. um 8 Uhr in der Aula unter dem Motto: "Wir machen in unseren Herzen Platz für Jesus" begonnen. Aufgrund der Pandemie-Situation fand diese Segnung in erster Linie digital in Form eines Livestreams statt. Alle Kinder, egal ob zuhause oder in der Schule konnten so diese stimmungsvolle Adventkranzsegnung mitfeiern und darin auch ihre persönliche Adventkränze segnen lassen.

 

Die beiden 2. Klassen durften diese Feier mit besinnlichen Texten rund um das Thema "Advent heißt..." mit gestalten, wofür wir uns sehr herzlich bedanken. Die Feier wurde musikalisch durch Hanna Reisenegger mit ihrer Harmonika gestaltet, die mit ihren adventlichen Klängen für besinnliche Stimmung sorgte. Herzlichen Dank allen Schülerinnen und Schülern!

 

Entzünden wir jede Woche ein Licht am Adventkranz! So wie das Licht am Adventkranz immer heller wird, so soll auch unser Herz in dieser Zeit heller werden!

Wir wünschen allen eine schöne und besinnliche Adventzeit!

 

RL Christoph Haas und Christine Krause

  



Mittelschule Waldbach

Berufsorientierung: Exkursion Spitzer GesmbH

 

Am 10. November konnten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen noch vor den verschärften Schutzmaßnahmen an einer Exkursion im Rahmen der Berufsorientierung teilnehmen. Über die Berufserlebnisinitiative TAKE TECH der Steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft wurde ein Besuch bei der Spitzer GesmbH in Vorau organisiert. Einen Vormittag lang durften unsere Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen die Berufsbilder Technischer Zeichner/in und Medienfachmann/-frau kennenlernen. Begleitet von den netten Mitarbeitern der Firma durften wir viele Tätigkeiten ausprobieren und bei einem Wettbewerb Punkte sammeln. Die Siegergruppe bekam Preise überreicht, zudem wurden wir in den Pausen mit Jause und Getränken verpflegt. Wir bedanken uns für diesen tollen Vormittag! 



Mittelschule Waldbach

Besuch beim Tag der offenen Tür – Postl Kühlanlagen

 

Am 15. September wurden unsere 4. Klassen nach Rohrbach zum Tag der offenen Tür der Kühlanlagen Postl GmbH eingeladen.
Nach einer Begrüßung mit Eröffnungsvideos wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen von Mitarbeitern über das Betriebsgelände geführt. An den einzelnen Stationen erfuhren sie nicht nur viel Interessantes über die Firma und das Berufsbild des/der Gebäudetechniker/in, sondern konnten auch bei vielen praktischen Übungen selbst Hand anlegen. Das Arbeiten mit den Werkzeugen beim Hantieren mit Rohren oder Verlegen von Bodenheizungen oder am Computer in den Büroräumen machten ihnen großen Spaß. In der Pause wurden die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit Essen und Getränken versorgt, sondern konnten die bereitgestellte Fotobox für Erinnerungsfotos nutzen und sich Autogramme des TSV Hartberg holen.

Unsere beiden Klassen haben diesen toll organisierten Ausflug im Rahmen der Berufsorientierung sehr genossen. Sie waren vom Engagement des Betriebs, der sich nicht nur für ein tolles Arbeitsklima, sondern auch für den Klimaschutz und Regionalität einsetzt, beeindruckt.



Mittelschule Waldbach

Berufspraktische Tage

 

In der Woche vom 04. bis 08. Oktober 2021 sammelten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen während der Berufspraktischen Tage erste Erfahrungen in der Arbeitswelt. Beim Schnuppern in verschiedensten Betrieben lernten sie nicht nur Berufe und Firmen kennen, sondern konnten auch selbst verschiedenste Tätigkeiten ausprobieren. Die Schnuppertage stellten für die Schülerinnen und Schüler eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag dar und haben hoffentlich vielen bei der Entscheidung geholfen, welche Ausbildung nach der 4. Klasse am besten zu ihnen passt.



Mittelschule Waldbach

MISSIO-Jugendaktion 2021 an der MS Waldbach

 

Unsere Schule hat sich heuer traditionell in den beiden Wochen vor dem Sonntag der Weltkirche am 24. Oktober an der Jugendaktion der "Missio" beteiligt und sich dabei für Kinder, Jugendliche und benachteiligte Christinnen eingesetzt, die in den ärmsten Ländern nur begrenzt Zugang zu sauberem Trinkwasser, Nahrung oder Schulbildung haben und häufig unter Diskriminierung und Ausgrenzung leiden.

 

Unter dem Motto "Tu Gutes für dich und mich" haben die Kinder der 3. und 4. Klassen gemeinsam mit RL Christoph Haas fair produzierte Schokopralinen und faire, vegane „Happy Blue Chips“ an SchülerInnen und LehrerInnen verkauft. Sie haben damit nicht nur eine gute Tat für sich selbst (Stichwort: Süßes) gesetzt, sondern dabei auch soziale Projekte in Kenia, Uganda, Peru und Pakistan unterstützt. Diese Projekte widmen sich dem Ausbau von Schulen, der Sicherstellung der medizinischen Versorgung, der Kinderbetreuung, sowie den Frauenrechten und der Verbesserung der Arbeitssituation junger Christinnen.

Dabei sind an unserer Schule 1055 € zusammengekommen, für die vor allem die katholische Jungschar, die Organisation "Missio" und die unzähligen Kinder in diesen Ländern danken möchten.

Wir finden diese Aktion unserer 3. und 4. Klassen einfach großartig und sind stolz auf alle SchülerInnen, die bei dieser Jugendaktion so tatkräftig mitgewirkt und die Verkaufsstände mit so großer Freude und viel Herzenswärme betreut haben. Wir sagen aber auch Danke allen jenen, die mit dem Kauf der Schokopralinen und Happy Blue Chips gezeigt haben, dass der soziale Gedanke und das Motto unserer Schule „füreinander leben“ einen hohen Stellenwert einnehmen.



Mittelschule Waldbach

Eindrücke Ninja Warrior Waldbach 

 

Angelehnt an das Erfolgsformat "Ninja Warrior" absolvierten die 4. Klassen der MS Waldbach im Zuge des Turnunterrichts unter dem Motto "Ninja Warrior Waldbach" ebenfalls einen herausfordernden Parcour.

Der teilweise sehr anspruchsvolle Weg bis ins Ziel wurde von allen Schülerinnen und Schülern mit Bravour geschafft. 

https://drive.google.com/file/d/1y5bNoHn3mlI_pxJn8EegAqX3bIyKO0Z-/view?usp=sharing 



Download
Einwilligung_Eltern_PCR-Test_Sommerschul
Microsoft Word Dokument 36.9 KB
Download
Sommerschule 2020_21 Hygiene- und Präven
Microsoft Word Dokument 125.0 KB

Mittelschule Waldbach 

 

Sommerschule 2021

 Liebe Eltern!

 

 

Am 30.08.2021 startet die Sommerschule an der MS Waldbach. Eine Studentin (Frau Buchegger) und eine Lehrerin der MS Waldbach (erste Woche Frau Schützenhöfer, zweite Woche Frau Tauchner) werden unsere acht angemeldeten Kinder in den Gegenständen Deutsch und Mathematik betreuen.

Der Unterricht erfolgt täglich von 07. 50 Uhr bis 11.25 Uhr.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Testung der Kinder jeweils Montag, Mittwoch und Freitag. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte dem angefügten Dokument.

Bitte geben Sie Ihrem Kind am Montag, den 30.08.2021, die ausgefüllte Einverständniserklärung zur Testung mit.

 

Mit lieben Grüßen

OSR Erna Faustmann

 



VS Wenigzell 

Heu hiefeln

                                                         

Die Kinder der VS Wenigzell konnten in der letzten Schulwoche bei der Tischlerei Schafferhofer ein altes Handwerk kennenlernen.

Sie waren mit Eifer dabei. Anschließend sponserte Herr Schafferhofer eine Jause.

 



VS Wenigzell 

Orientierungslauf   

                                                         

 In der letzten Schulwoche veranstalteten die Naturfreunde Steiermark, Sektion Orientierung, einen  Orientierungslauf mit den Schüler/innen der Volksschule Wenigzell.  An Hand von kleinen Bildausschnitten mussten die Kinder verschiedene Stationen im Ort finden . Unsere ortskundigen Schüler/innen bewiesen hier sehr viel Geschick. Die Kinder waren vom so genannten Sternenlauf begeistert und freuen sich bereits jetzt auf einen erneuten Besuch der Veranstalter.

 



Mittelschule Waldbach 

Verabschiedung in den Ruhestand

 

Im Rahmen der Verabschiedung der 4a und 4b Klassen wurde auch Dipl.Päd. Elfriede Schrammel in den Ruhestand verabschiedet.
Frau Schrammel war 5 Jahre als Lehrerin für Deutsch, Geographie und Berufsorientierung an unserer Schule tätig. Sie zeichnete sich durch großes Engagement, fachliche Kompetenz und Begeisterung für ihre Schülerinnen und Schüler aus.
Die Schulgemeinschaft der Mittelschule Waldbach bedankt sich für die hervorragende Arbeit und wünscht alles Gute für den bevorstehenden Lebensabschnitt.



VS St. Jakob im Walde 

Schöne Ferien wünscht die Schulgemeinschaft der VS St. Jakob im Walde                                                             

 

 



Mittelschule Waldbach 

Sporttag                                                                 

 

Am 5.Juli 2021 fand für die 1.-3. Klassen ein Sporttag statt. Es wurden dabei sportliche Aktivitäten, wie Wasserbombenweitwurf, Water-Pong oder Eierlauf durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler battelten sich dabei klassenintern und schulintern. Als Schulsieger kürte sich das Team „no name“ der 3a Klasse. Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme!



Mittelschule Waldbach 

Jobs aus der Box                                                                 

 

Im Rahmen der Berufsorientierung fand vom 6.-8.7. 2021 in Zusammenarbeit mit der „Berufsfindungsbegleitung“ das Projekt „Jobs aus der Box“ statt. Im ersten Modul „Ausprobieren und Begreifen“ konnten sich die Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klassen praktisch betätigen.

Zu den Berufsfeldern Handel, Dienstleistung, Metall, Holz, Elektro und Bau stand je eine Box bereit.

„Reflexion und Realbegegnungen -Online“ hieß das zweite Modul. Hier stellen sich in einer Online-Konferenz mehrere Unternehmen vor.

Ihre Erfahrungen hielten die Kinder in einem Talente-Pass fest.



Mittelschule Waldbach 

Sport bei jedem Wetter: Bogenschießen                                                                      

 

Als Abschluss des Unterrichts im Wahlpflichtfach „Sport bei jedem Wetter“ besuchte ein Großteil der 3b – Klasse den 3D – Bogen Schützenparcours in Vorau. Für die Schülerinnen und Schüler war dies ein versöhnlicher Abschluss nach dem von Entbehrungen gezeichneten Schuljahr.



Mittelschule Waldbach 

Überreichung Klimamalbuch                                                                            

 

Im Rahmen des Programmes „Klima- und Energieregionen“ illustrierten SchülerInnen der Mittelschule Waldbach ein Klimamalbuch.

 

Im Rahmen der Präsentation wurden den teilnehmenden SchülerInnen die ersten Exemplare dieses Malbuchs vom Projektmanager Helmut Wagner und den Bürgermeistern der 3 Gemeinden Waldbach/Mönichwald, St. Jakob im Walde und Wenigzell überreicht.



Mittelschule Waldbach 

 Jubiläum                                                                            

 

Die Schulgemeinschaft der Mittelschule Waldbach gratuliert ihrer geschätzten Frau Direktorin Erna Faustmann zu ihrem 60. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, viel Glück und Gesundheit für die Zukunft!



Mittelschule Waldbach 

English project days with native speakers

                                                                               

Schülerfeedback:

Our project days with Dave

 

Our teacher’s name was David and he told us that he had come from South Africa. He is 54 years old and he has got two kids. Dave and his family moved from South Africa to Slovenia some years ago. His mother tongue is English. We played a lot of different games with him, which was very funny and amazing. We played volleyball, football, “Burgball” and also a lot of games with questions, so-called quizzes. When we played volleyball we had two teams. For me it was one of the best games ever. Our class played until 15 points. (Weiterlesen)

 



Mittelschule Waldbach 

Schulsportgütesiegel in GOLD für MS Waldbach!!!

                                                                               

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaften und Kunst hat unsere Schule mit dem Schulsportsportgütesiegel in GOLD ausgezeichnet. Dieses Gütesiegel erhalten Schulen, die besonders bewegungsfreundliche Akzente im Schulbetrieb setzen.

 

Schulleiterin Din Dipl.Päd. Erna Faustmann und das Team der Bewegungs- und SportpädagogInnen der Schule freuen sich über die Auszeichnung und bedanken sich bei allen Mitwirkenden!

 



Mittelschule Waldbach 

Elternangebot der Caritas Schulsozialarbeit

                                                                               

 Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Im letzten Jahr gab es zahlreiche Veränderungen, welche das Leben sehr vieler Menschen auf bestimmte Weise beeinflusst haben. Nicht nur Erwachsene, vor allem auch Kinder und Jugendliche standen und stehen vor vielen Herausforderungen, welche Spuren in ihrer psychosozialen Entwicklung hinterlassen haben. Wir laden Sie herzlich dazu ein, von zu Hause aus am Live-Gespräch mit unseren Expert*innen, Schulsozialarbeiter*innen und pädagogischem Fachpersonal teilzunehmen und im Chat Ihre Fragen an die Runde zu stellen.

 

Expert*innen live im Austausch für & mit Eltern:

  • Die Links zum Zoom Meeting: 

Elternangebot_Caritas Schulsozialarbeit_ExpertInnen live im Austausch für und mit Eltern

 



Frühere Beiträge aus AKTUELLES:            1. Halbjahr Aktuelles für Kinder, Schüler*innen & Eltern


MS Waldbach // office@mittelschule-waldbach.at //  03336 4428