Die Chronik der Volksschule Mönichwald

 

Die Wurzeln der schulischen Tätigkeit in Mönichwald reichen in die Gründungszeit des Ortes – also bis ins 12. Jahrhundert – zurück. Den ersten Unterricht erteilten Mönche aus Vornbach in Bayern, die den Ort Mönichwald - „Munichwalde“ – gegründet hatten.

Bereits im Jahre 1704 gab es in Mönichwald einen Schulmeister. Er hieß Michael Schmellegger und war zugleich Bäcker, Mesner und Organist.

Ab 1760 wurden die Kinder bereits täglich unterrichtet. Da noch keine Schulräume zur Verfügung standen, wurde zunächst im Gasthof „Zur Taverne“ und später im Haus der Familie Hold Unterricht gehalten.

Im Jahre 1877 wurde mit dem Bau eines Schulgebäudes begonnen und im Jahre 1878 feierlich eröffnet. Oberlehrer Ludwig Zorn unterrichtete 135 Schüler zunächst einklassig, im nächsten Schuljahr bereits zweiklassig.

Im ersten Weltkrieg wurde die Schule aus Lehrermangel wieder einklassig geführt. Ab 1920 ist Felix Becwar Schulleiter in Mönichwald.

Ende April des Jahres 1945, als Mönichwald unmittelbares Kriegsgebiet im zweiten Weltkrieg war, wurde die Schule in Brand geschossen und bis auf die Grundmauern eingeäschert. Eine Notklasse wurde im Tanzsaal des Gasthauses Hofstätter eingerichtet. Mit äußerst karger Ausstattung (1Schultafel und drei Märchenbilder – eine Leihgabe der VS Festenburg). Ein Zitat aus der Schulchronik von 1945: „Wo früher lustige Zecher saßen, da lauschten jetzt unsere Schulkinder, im Winter wohl zitternd vor Kälte und frierend und hustend vom Rauch des Ofens.“ So begann Herr Alois Sodin den Unterricht.

Im Jahre 1946 wurde mit dem Wiederaufbau des ausgebrannten Schulgebäudes begonnen. In diesem Jahr trat Herr Franz Reichenbäck seinen Dienst als prov. Schulleiter an. Drei Jahre nach Kriegsende konnte der ordentliche Unterrichtsbetrieb wieder aufgenommen werden, die Einweihung war im Oktober 1948.

Im Jahre 1980 wurde die Schule umgebaut. Ein Turnsaal sowie zwei weitere Klassen entstanden. Der Dachboden wurde für Wohnungen ausgebaut.

Im Jahre 2008 begann man mit dem Bau des jetzigen Schulhauses. Am 14.9.2009 wurde das neue errichtete Volksschulgebäude bezogen, ausgestattet mit Klassenräumen, Werkraum, Nebenräumen, Turnsaal sowie einem Musikproberaum.

Im Herbst 2018 wurden die Volksschulen Waldbach und Mönichwald mit Standort in Mönichwald zusammengelegt.

 

 



MS Waldbach // office@mittelschule-waldbach.at //  03336 4428