A K T U E L L E S

- aus dem Bildungscampus Joglland


VS St. Jakob im Walde

 

Hallo Auto



VS Mönichwald

 Brandschutzübung - Wir lernen die Feuerwehr kennen

Am 23.9.2022 wurde von den Feuerwehren aus Mönichwald und Waldbach eine Brandschutzübung an der VS Mönichwald durchgeführt. Mit Rauch, Haus- und Sirenenalarm konnte den SchülerInnen ein möglichst wirklichkeitsnahes Szenario geboten werden. Nachdem zwei Schüler aus dem Schulhaus geborgen wurden, der „Brand“ gelöscht und Rauch abgezogen war, durften die Kinder mit dem Feuerwehrschlauch spritzen. Höhepunkt war der Besuch des Feuerwehrhauses mit Jause und Erkundung des Feuerwehrautos. Danke für diesen tollen Vormittag den beiden Feuerwehren!


MS Waldbach

Schuleröffnungsgottesdienst

 Gott baut ein Haus, das lebt -- fühle dich wie zu Hause...

 

... so lautete das Motto unseres lebendigen Schuleröffnungsgottesdienstes der MS Waldbach am Freitag, dem 16.09.2022!⛪

Nach langer Zeit durften wir heuer wieder gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern der 1.-4. Klassen und H. Patrick in der Pfarrkirche Schulbeginn feiern. 😍 Durch die bunten Bausteine, die während des Gottesdienstes beim Bussakt und den Fürbitten eine Mauer vor dem Altar bildeten, wurde den Kindern eindrucksvoll bewusst, dass Gemeinschaft in der Schule, im Freundschaftskreis und auch in der Kirche nur dann entstehen kann, wenn sich jede und jeder mit seinen Talenten und Fähigkeiten einbringt. 🌈👨‍👦‍👦 Ein besonderer Moment war der Abschluss der Predigt von H. Patrick, der gemeinsam mit den Kindern der 1. Klasse eine lebendige Kirche im Mittelgang der Pfarrkirche darstellte, in der jede und jeder herzlich willkommen ist! 😇

 

Danke an alle Schülerinnen und Schüler, die zum Gelingen des Gottesdienstes zu Schulbeginn beigetragen haben. Wir sagen auch ein großes Dankeschön an die Musik-Girls Raffaela, Paula, Lea, Anja und Melanie, die gemeinsam mit Herrn Schiller die Hl. Messe musikalisch wunderbar gestaltet haben. 🎼👍

Wir wünschen euch ein schönes erfolgreiches Schuljahr, in dem wir uns alle mit unserer Buntheit in die Gemeinschaft der Schule und der Kirche einbringen dürfen!

 

Eure Religionslehrer Christoph Haas und Christine Krause 👋



MS Waldbach

Kennenlernwoche der 1. Klassen

 

Viele aufregende Stunden und spannende Eindrücke hielt die 1.Woche für die Schülerinnen und Schüler der 1.Klasse bereit. 🧩 Den Abschluss stellte ein Besuch beim GERA-Park in Eichberg dar.
Wir wünschen euch alles Gute hier an der MS Waldbach! 😊


MS Waldbach

Wandertag 

 

Einen WOW-Effekt erlebten die 4.Klassen am Dienstag, als es im Rahmen des alljährlichen Wandertages für sie nach Semriach in die Lurgrotte ging.

Die Schülerinnen und Schüler der 2.Klassen nahmen das frische und feuchte Wetter gelassen und hatten sichtlich Spaß bei ihrer Wanderung von der Rabl Kreuz Hütte nach St. Jakob.

Trotz des Nieselregens bewältigten die 3.Klassen den Wandertag nach Wenigzell mit Bravour, immerhin wartete am Ende des Weges eine köstliche Buchtel in der Buchtelbar auf die fleißigen Wanderer!

 



 

MS Waldbach

Back to school!

 

Wir hoffen, ihr hattet tolle Ferien und einen wunderbaren Schulstart! 

Alles Gute fürs neue Schuljahr! 🥳🤓📚✂️🖌❤️

 

Wie man sehen kann, haben sich die Lehrerinnen und Lehrer schon sehr auf die Kinder gefreut, denn jede Klasse war bei uns mit kleinen Geschenken verziert und auch so einige Tafeln wurden schön gestaltet, um alle willkommen zu heißen! ❤️🧡💛💚



MS Waldbach

"Einfach himmlisch"

 

… so lautete das Motto unserer beiden Schulschlussgottesdienste der MS Waldbach.

Am 1. Juli feierten wir bereits mit H. Patrick und den 2. u. 3. Klassen der Mittelschule den Abschlussgottesdienst, da sie in der letzten Schulwoche ihre Sommersportwoche genießen durften. Am 8. Juli durften die 1. und 4. Klassen den „Blick zum Himmel“ wagen und mit Propst Bernhard einen himmlischen Gottesdienst feiern.

Ein besonderer Moment war die Segnung der Freundschaftsbänder für die Abschlussklassen und der Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Danke an alle, die zum Gelingen der beiden Gottesdienste beigetragen haben und traumhaft schöne bzw. himmlische Ferien wünschen Euch Eure Religionslehrer

Christoph Haas und Christine Krause



BILDUNGSCAMPUS JOGLLAND // bildungscampus.joglland@gmail.com