A K T U E L L E S

- aus dem Bildungscampus Joglland


MS Waldbach

 

Autorenlesung

 

 Im März durften wir Frau Elfriede Wimmer bei uns begrüßen, die die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen in ihren Bann zog. Voller Neugier lauschten die Kinder ihren Erzählungen und ihrer Lesung.

Danke an Morawa Hartberg dafür!



VS St. Jakob i. W.

 

Steirischer Frühjahrsputz 

 

 



VS Wenigzell

 

Aktion Steirischer Frühjahrsputz 2024

 

Es wurde einiges an Müll gesammelt und die Kinder der Volksschule Wenigzell

waren mit großer Begeisterung  dabei.



VS St. Jakob i. W.

 

Vorlesetag

 

Die fröhlichen Osterhasen haben am Vorlesetag den Kindergartenkindern, sowie den Damen im Gemeindeamt eine Geschichte vorgelesen.



MS Waldbach

 

Schülerliga Fußball

 

Am 09. April konnten wir uns in der Zwischenrunde mit 3 Siegen gegen die MS Vorau, MS Friedberg und MS Grafendorf zum Sieger küren. Somit prallen wir kommendem Donnerstag in einem Entscheidungsspiel auf die MS Pinggau. In diesem Spiel geht es um des Aufstieg in die nächste Runde. Gratulation an unsere Mannschaft zu diesem Erfolg und TOI TOI TOI für die nächsten Aufgaben.


MS Waldbach

 

Berufsorientierungslauf

 

An 13 Stationen von regionalen Unternehmen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen Ende März Informationen zu Ausbildung und Beruf einholen. Im Anschluss an den Berufsorientierungslauf waren auch die Eltern eingeladen, sich mit ihrem Kind an den Unternehmensstationen zu informieren. Organisiert wurde das Berufsorientierungsprojekt von Waltraud Allmer, Berufsfindungsbegleiterin der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft in Zusammenarbeit mit Direktorin Erna Faustmann und Berufsorientierungslehrer Christian Liebmann.
Eine gelungene Veranstaltung!


MS Waldbach

 

Steirischer Frühjahrsputz 2024

 

Am Mittwoch, 20. März, begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen wieder auf die Straßen und in die Wälder der Umgebung, um am "Großen Steirischen Frühjahrsputz" teilzunehmen. Natürlich liegt uns die Natur und der Umweltschutz sehr am Herzen, weshalb dieses gemeinsame Reinigen der Natur eine Selbstverständlichkeit für uns ist. Unsere motivierten Kinder wurden dankenswerterweise von der Berg- und Naturwacht Waldbach unterstützt und im Anschluss gab es dann die wohlverdiente Jause. Danke!

 



VS Wenigzell

  

Die Kinder der Volksschule Wenigzell haben im Religionsunterricht mit der Religionslehrerin Heidi Filzmoser wunderschöne Palmbuschen gebunden.

 



VS St. Jakob i. W.

 

Oster-Atelier 

 

Wir stimmen uns auf Ostern ein:
Ostersträuche binden, Hasenohren basteln, Anhänger gestalten, Kekse backen und Ostereier filzen

 



VS Mönichwald

 

Happy Birthday

 

Wir wünschen unseren lieben Elfi alles Gute zu ihrem 50. Geburtstag.

 



VS Mönichwald

 

Ateliertag

 

Beim Ateliertag beschäftigten sich die SchülerInnen an verschiedenen Stationen zum Thema „Körper“.



VS St. Jakob i. W.

 

Tag der Sinne 

 

Heute haben wir auf spielerische Weise unsere fünf Sinne näher kennengelernt und geschult.
Der Geschmackssinn wurde mit einer gesunden Jause besonders verwöhnt :-)



MS Waldbach

 

Wunderschöne Oster-Dekorationen

 

Die Mädchen der 2. Klassen und die 1a haben bereits fleißig Dekorationen für Ostern hergestellt.



MS Waldbach

 

Native Speaker Week 

 

In der Woche vor den Semesterferien fand für die 3. Klassen die Native Speaker Week statt. Hier einige Eindrücke sowie Reports der SchülerInnen! 



VS Mönichwald

 

Musiklarium

 

Die zwei Clowns des Musiktheaters „Musiklarium“ nahmen die SchülerInnen und die Kinder aus dem Kindergarten mit auf eine lustige, musikalische Reise um die Welt. Auf jedem Kontinent präsentierten sie dort typische Instrumente, Melodien, Rhythmen und Klänge.

 



VS Mönichwald

 

Fasching in der Schule

 

In der Schule feierten wir den Fasching mit Tänzen, Spielen, Krapfen und einem Faschingsumzug.

 



VS Mönichwald

 

Schitage in Mönichwald

 

Weil i wü .... Schiiiiiifoan! Das waren die Schitage in Mönichwald.

 



VS St. Jakob i. W.

 

Fasching in der Schule

 

Ein bisschen Spaß muss sein!

In der Schule feierten wir den Fasching mit lustigen Spielen. Ebenso gab es eine Modenschau und die Kinder tanzten mit Freude in der Faschingsdisco.

 



VS Mönichwald

 

Alt trifft Jung

 

Beim Seniorentag in Mönichwald unterhielten wir die die geladenen Gäste im GH Hold mit humorvollen Liedern, Witzen und Instrumentalmusik (Harmonika und Trompete).

 



VS Mönichwald

 

Gebärdensprache

 

Mithilfe der Geschichte „Komm, sagte die Katze“ lernten die Kinder der 2. Klasse einige Gebärden kennen.

 



VS Mönichwald

 

Schnuppertag in der Schule

 

Am 26. Jänner besuchten uns die künftigen SchulanfängerInnen aus dem Kindergarten in der Schule. Gemeinsam mit ihren Buddies aus der 4. Klasse arbeiteten sie an verschiedenen Stationen und konnten so bereits etwas „Schulluft schnuppern“.

 



VS Mönichwald

 

Das Parlament in Mönichwald

 

Wie funktioniert denn das? Die Kinder der 4. Klasse konnten das Parlament von Wien und dessen Funktionen virtuell besichtigen und erleben. In unterschiedlichen Kleingruppen erarbeiteten sie Bereiche wie "Demokratie", "Nationalrat", "Ausschuss" und erstellten eine eigene Zeitung.

 



MS Waldbach

 

Wintersportwoche der 2. Klassen

 

In der Woche vom 22.01.-26.01. verbrachten unsere 2. Klassen einen herrlichen Skikurs in Eben/Pongau.

Bei guten, aber auch anstrengenden Pistenbedingungen machten die Kids die Abfahrten in Zauchensee, Eben, Flachauwinkel und Flachau unsicher

Den krönenden Abschluss machte ein internes Skirennen inkl. Siegerehrung und Discoabend.

 



VS St. Jakob i. W.

 

Bezirksschulschimeister - TRIPLE geschafft!

 

Zum dritten Mal in Serie konnten wir uns den Titel „Bezirksschulschimeister „ sichern, und nicht nur das ist uns gelungen, unsere Nina Kandlbauer raste zur Tagesbestzeit! Mit einer Zeit von 33,81 Sekunden war Nina überlegen die Schnellste von insgesamt 231 Startern!! Wir sind sehr stolz auf unsere Pistenflöhe und freuen uns ungemein! 

 



MS Waldbach // office@mittelschule-waldbach.at //  03336 4428