Alte Beiträge

- aus dem Bildungscampus Joglland


MS Waldbach

"Einfach himmlisch"

 

… so lautete das Motto unserer beiden Schulschlussgottesdienste der MS Waldbach.

Am 1. Juli feierten wir bereits mit H. Patrick und den 2. u. 3. Klassen der Mittelschule den Abschlussgottesdienst, da sie in der letzten Schulwoche ihre Sommersportwoche genießen durften. Am 8. Juli durften die 1. und 4. Klassen den „Blick zum Himmel“ wagen und mit Propst Bernhard einen himmlischen Gottesdienst feiern.

Ein besonderer Moment war die Segnung der Freundschaftsbänder für die Abschlussklassen und der Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Danke an alle, die zum Gelingen der beiden Gottesdienste beigetragen haben und traumhaft schöne bzw. himmlische Ferien wünschen Euch Eure Religionslehrer

Christoph Haas und Christine Krause



MS Waldbach

Friedensprojekt

 

Im Sommersemester ist auch unsere Schule von den schrecklichen Ereignissen in der Ukraine erschüttert worden.

Wir halten aber zusammen und stehen für einander ein: für uns ist Zusammenhalt, Gerechtigkeit, Nächstenliebe und

gegenseitige Wertschätzung stärker als Diskriminierung, Vorurteile und kriegerische Handlungen. Wir wollen Frieden

und setzen dafür sichtbare Zeichen! 🌞✌❤️

 

Unsere Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Wochen Botschaften des Friedens gestaltet, Sach- und Geldspenden

für Familien und Kinder in der Ukraine und auf der Flucht gesammelt. Das Video zeigt eindrucksvoll, welche

große Motivation unsere Kinder hatten, andere Kinder und Familien zu unterstützen und ihre Botschaft in die Welt zu schicken:

"We are the world -- Give peace a chance!" 🌈🌎✌



MS Waldbach

Lesenacht👻

 

Am Freitag, 01.07., hatte die 3b die Ehre, die erste Lesenacht in der MS Waldbach zu erleben.

Nach einigen Lesespielen und der erfolgreichen Absolvierung einer Schnitzeljagd zum Thema „Eine mordslustige Nacht“ stand das Abendessen rund um das gemütliche Lagerfeuer am Programm. Das darauffolgende Gewitter mit kurzem Stromausfall erhöhte den Grusel-Faktor. Der Höhepunkt der Nacht war aber definitiv die unheimliche Wanderung durch die finstere Schule, wobei die Schülerinnen und Schüler von einigen gruselig verkleideten Lehrerinnen und Lehrern überrascht wurden. 

Die sportliche Begeisterung im Turnsaal hielt noch bis früh am Morgen an, wodurch nicht viel Schlaf blieb. 😴

Es war eine unvergessliche Nacht, an die sich alle gerne zurückerinnern werden! 🥰 



VS St. Jakob i. W.

Anlegen einer ökologischen Wildkräuterwiese

 

 



VS St. Jakob i. W.

Schnuppertag für die Schulanfänger

 

 



VS St. Jakob i. W.

Besuch beim Bürgermeister

 

 



MS Waldbach

Religions-Exkursion nach Wien

 

"Nicht nur über Weltreligionen reden, sondern sie auch direkt erleben", so lautete das Motto der Exkursion nach Wien mit den beiden 4. Klassen am Montag, dem 20. Juni 2022 und ihren KV's Brigtte Feiner und Matthias Kager. Wir besuchten die zentralen Gebets- und Gotteshäuser des Judentums, des Islams und des Christentums: die Synagoge/den Stadttempel, die Moschee und den Stephansdom. ⛪🕌 Neben einer kompetenten Moschee- und Synagogenführung konnten die Kinder die Gebetspraxis hautnah miterleben und unsere Burschen eine Kippa in der Synagoge tragen. Besondere Highlights waren unter anderem die Südturmbesteigung des Stephansdoms mit 364 Stufen, der Weitblick über die Dächer Wiens, sowie das Freizeitbummeln in der Wiener Innenstadt. 🌎🍦 Wir sind stolz auf unsere 4.Klassen, denn sie haben neben Disziplin auch großes Interesse an anderen Religionen gezeigt. 🤩

So konnten unsere Jugendlichen einen wertvollen Einblick in die Kultur, die Rituale, sowie das Glaubensleben dieser Religionen erhalten und haben im direkten Gespräch mit gläubigen Erwachsenen oder Jugendlichen andere Religionen näher kennen lernen können.

 

Wir alle wissen, wie wichtig eine bewusste Sensibilisierung für die Akzeptanz Andersdenkender und Andersglaubender auf unserer Welt und in Österreich ist. Unsere 4.Klassen haben durch die Besuche sehr viel Neues erfahren und erleben dürfen und haben bestimmt ihren Blick auf andere Religionen und Kulturen erweitern können. TOLERANZ IST DAS GROßE ZIEL! 🙏☀️

DANKE für die schöne Exkursion!

RL Christoph Haas



MS Waldbach

Lapbooks zu Cybermobbing

 

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen setzten sich im Schulfach Digitale Grundbildung intensiv mit dem Thema Cybermobbing auseinander. Mit Inhalten der Seite saferinternet.at wurden informative und toll gestaltete Lapbooks gebastelt und präsentiert. 



VS Wenigzell

Herbstlauf wurde zum Erfolg der VS Wenigzell

 

Die gesamte Schule fuhr am 5. Mai 2022 zum Herbstlauf nach Stubenberg. Das Event wurde coronabedingt vom Herbst ins Frühjahr verschoben, jedoch konnten unsere SchülerInnen trotzdem teilnehmen und noch dazu Medaillen ergattern.

Wir freuen uns, über die tolle Leistung und werden nächstes Jahr wieder an dem Lauf teilnehmen.

 



Mittelschule Waldbach

Sommersportwoche der 4. Klassen in Podersdorf

 

Die 4a und 4b verbrachten vom 16.-20. Mai eine wundervolle Sommersportwoche in Podersdorf am Neusiedlersee!

Bei herrlichem Wetter wurden die Sportarten Windsurfen, Stand-UP-Paddeling, Bogen schießen und Reiten durchgeführt 

Das Flanieren am Podersdorfer Ufer inklusive der Besichtigung des Leuchtturms sowie eine Bad-Taste-Party zum Abschluss waren besondere Highlights dieser Woche.

 



VS St. Jakob i. W.

Berufsvorstellung

 

Der Finanzdirektor der Firma AT&S besuchte unsere Schulkinder und stellte seinen äußerst interessanten und spannenden Beruf vor. Herr Direktor Leitner führte uns auf kindgerechte Art und Weise in die Finanzwelt eines Weltkonzernes ein mit Niederlassungen in Leoben, China und Indien. Vielen Dank dafür!

 



VS St. Jakob i. W.

Jakob und das Labyrinth im Lochsteinland

 

Thomas Schrems stellte seinen neuen Fantasyroman vor, indem es um geheime Plätze und sagenhafte Geschichten rund um das Joglland geht.

Die Schülerinnen und Schüler waren schwer begeistert von dieser spannenden und unterhaltsamen Lesung. 



Mittelschule Waldbach

Nachösterlicher Gottesdienst

 

Am 20. April feierten wir gemeinsam mit H. Patrick im Schulhof einen nachösterlichen Gottesdienst. Bei herrlichstem Frühlingswetter wurde unter dem Motto „Vielfalter – Leben ist Verwandlung“ an die Auferstehung Jesu gedacht: So wie die Raupe zum Schmetterling wird, so können wir auch Ostern verstehen. Musikalisch wurde die Feier von den Gitarristinnen der Mittelschule und der Schulband, unter der Leitung, von Raffael Schiller umrahmt. Herzlichen Dank dafür! Als krönenden Abschluss wurden die Kreuze aller Schülerinnen und Schüler, welche fächerübergreifend im Werk- und im Religionsunterricht gestaltet wurden, gesegnet. Außerdem erhielt unsere Schule einen neuen Baum für den Eingangsbereich: Auch diese Tanne wurde gesegnet und mit Hilfe unseres Schulwartes Norbert Kernbichler und den Klassensprechern jeder Schulstufe im Anschluss an die Messe eingepflanzt! Möge sich die Tanne im Advent in einen leuchtenden Christbaum für unsere Schule verwandeln und so unsere Herzen berühren und uns stets an die Freude der Auferstehung Jesu zurückerinnern!

RL Christine Krause



Mittelschule Waldbach

Betriebsbesichtigung: Hotel Retter (4. Klassen)

 

 Am Freitag vor den Osterferien hatten die 4. Klassen Gelegenheit, bei einer Besichtigung des Retter Bio-Natur Resort mehr über Lehrberufe im Tourismus zu erfahren. 

Wir wurden von einem Bus des betriebseigenen Reiseunternehmens abgeholt und zum Hotel gebracht. Nach einer Vorstellung durch Frau Retter durften wir uns am Frühstücksbuffet stärken. Es folgte eine spannende Führung über das Betriebsgelände, bei der wir auch Lehrlinge trafen, die kurz über ihre Lehre berichteten. Zwischendurch wurden wir mit köstlichem Apfelsaft und frischen Osterpinzen verwöhnt. 

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert vom Engagement im Betrieb, von den vielen selbstgemachten Köstlichkeiten und vom den spannenden Einblicken, die sie in die Welt des Tourismus gewinnen konnten. 

 



Mittelschule Waldbach

Großer steirischer Frühjahrsputz 2022

 

 

Am 5.4.2022 machten sich die beiden ersten und zweiten Klassen der MS Waldbach auf den Weg, um Müll im Raum Waldbach zu sammeln. Dabei unterstützten uns dankenswerter Weise einige VertreterInnen der Berg- und Naturwacht Waldbach.

 

Die SchülerInnen sind immer wieder erstaunt, was alles achtlos weggeworfen wird.

Wir, vonseiten der Schule versuchen, die SchülerInnen für den Umweltschutz zu sensibilisieren. Daher richten wir LehrerInnen und SchülerInnen den Appell an die Bevölkerung:
Bitte werfen Sie keine Aludosen, Plastiksackerl, Plastikflaschen, Glasbehälter, Papiere, Zigarettenschachteln, Zigarettenstummel, Kaugummis, Tetrapacks, Metallteile, Hundekotsackerl, usw. einfach gedankenlos weg.

Es muss unser aller Anliegen sein, den Müll sachgerecht zu entsorgen, damit wertvolle Rohstoffe wiederverwertet werden können. Noch besser wäre es allerdings, diese Müllberge überhaupt zu vermeiden.

 

Wir wollen unsere Natur schützen und sauber halten. Bitte helfen auch Sie mit.

Abschließend noch ein großes Dankeschön an die Gemeinde Waldbach-Mönichwald, die uns eine kleine Jause und Getränk gesponsert hat.

Brigitte Feiner 

 



Mittelschule Waldbach

 

Native-Speaker an der Mittelschule

 

Eine tolle Englisch-Projektwoche erleben gerade die 3. Klassen der Mittelschule Waldbach:

Die Gastlehrer Adam und Amelia – ein gebürtiger Engländer bzw. eine gebürtige Amerikanerin - motivieren mit viel Energie und Enthusiasmus die SchülerInnen dazu, ihre Englischkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen.

Das Projekt umfasst täglich 6 Unterrichtseinheiten, die ausnahmslos in englischer Sprache abgehalten werden.

 

Priorität hat dabei die Kommunikation, wobei auf natürliche und spielerische Weise die Angst vor dem Sprechen abgebaut wird.

 

 



VS Wenigzell

Kinder setzen ein Zeichen für den Frieden!

 

 



VS St. Jakob im Walde

Ein bisschen Spaß muss sein!

 

 



Mittelschule Waldbach

Aschenkreuzauflegung am Beginn der Fastenzeit

 

Nach einer langen Faschingszeit und einem amüsanten Faschingsdienstag ist unsere Schule ganz besinnlich in die 40-tägige Fastenzeit am Aschermitterwoch gestartet. Unter dem Motto "Aus der Asche kann Neues entstehen" wurde heuer das 1. Mal gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern an unserer Schule eine Wortgottesfeier mit Aschenkreuzauflegung in der Pfarrkirche Waldbach mit Priester Mag. Patrick Schützenhöfer gefeiert. Dabei erhielten alle Kinder und Lehrperson das Aschenkreuz auf ihre Stirn, wodurch sie dieses Symbol direkt auf ihrem Körper spüren und für ihren Lebensweg mitnehmen konnten. ➕⛪

 

Wir wollen damit unseren Kindern vor Augen führen, dass der Aschermittwoch eine ruhige Zeit im Jahr einleitet und diese Zeit ganz bewusst für sich selbst verwendet werden kann, um in sich zu gehen, ein wenig vom Alltag abzuschalten und aus etwas Vergangenem Neues entstehen zu lassen. Dafür steht das Symbol der Asche: nichts bleibt ewig, sondern alles darf und soll auch neu entstehen können. Durch die wunderbare Gitarrenbegleitung von Johanna (1A), Caro (4A) und Julia (4B) und die besinnlichen Texte vieler Kinder wurde diese Feier zu einem ganz besonderen Augenblick am Beginn der Fastenzeit. Danke an alle Kinder für die wunderbare Mitgestaltung! 😍✌

 

In den Fürbitten und mit der brennenden Friedenskerze wurde auch ein stiller Moment des Gedenkens zugunsten der vielen verfolgten, vertriebenen und unter Angst und Not leidenden Menschen in der Ukraine gehalten. Frieden, Gemeinschaft und Leben: das sind wohl die wichtigsten Geschenke für uns alle! ❤️🌈🕊



Mittelschule Waldbach

"Wir wollen helfen!"

 

Das war der große Wunsch der 3b, nachdem wir uns mit der aktuellen Situation in der Ukraine beschäftigt haben.

Voller Stolz dürfen wir deshalb verkünden, dass die Schülerinnen und Schüler der 3b insgesamt 💶400€ 💶 für die Menschen in Not in der Ukraine spenden!

Ihr seid spitze, danke für euer Engagement! 

 

Zudem entstanden Bilder für den Frieden, die in der Schule verteilt aufgehängt wurden und somit überall auf ein aufmerksames und respektvolles Miteinander hinweisen. 



Mittelschule Waldbach

Gemeinsam für den Frieden

 

Herzlichen Dank an die 1b für das Mitbringen von Kleidung, Schuhen, Decken und Kuscheltieren für Kinder aus der Ukraine.

 

Ein großer Dank gilt auch an alle Lehrpersonen, die sich durch großzügige Spenden und tatkräftigem Einsatz an diesem Hilfsprojekt beteiligt haben.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 5 Autos konnten mit Schachteln, voll mit Hilfsgütern, beladen werden!

 

DANKE!🙏🏻

 



Mittelschule Waldbach

"Das wünsche ich dir..."

 

Die Kinder der 1b haben sich heute in einem 4-stündigen Workshop mit den leider brandaktuellen Themen Flucht und Krieg beschäftigt.

Es wurden Briefe an betroffene Kinder in der Ukraine verfasst, in denen unsere Schüler/innen ihr Mitgefühl zum Ausdruck brachten und ihnen Wünsche mit auf ihren Weg gaben. Neben den niedergeschriebenen Gedanken und Gefühlen soll auch die Klassenkerze den leidenden Menschen viel Kraft und Frieden spenden. Es wurde auch ein Gebet für alle gebetet, die zurzeit von Krieg im eigenen Land betroffen sind.

 

Vorab wurden mögliche Gründe einer Flucht aus dem eigenen Land thematisiert und in Form einer digitalen Mindmap anschaulich gemacht.

 

Unter dem Motto „Jede/r kann helfen“ steht die heutige Hausübung der Kinder - sie hatten die Idee und den Wunsch, benötigte Hilfsgüter selbst zuhause zusammenzusuchen und den Flüchtlingen der Ukraine zukommen zu lassen.

 

Es ist wunderschön anzusehen, wie unsere Schüler/innen in schwierigen Zeiten zusammenhalten und verstehen, wie wichtig Frieden und die gegenseitige Hilfe sind! 



Mittelschule Waldbach

Auf den Spuren von Abraham

 

 

Im Rahmen des Religionsunterrichts haben sich die beiden 2. Klassen intensiv mit dem 1. Glaubenden an einen Gott beschäftigt. Dieser Mensch war Abraham, der vor fast 4000 Jahren von Gott viele Aufträge bekommen hat und immer wieder auf die Probe gestellt wurde, aber auch einige Zusagen bekommen hat. Eine der wichtigsten Versprechen war eine große Nachkommenschaft, das der bis dahin kinderlose 80-jährige Abraham kaum glauben konnte. 👪❤️

In den 4 Stationen seines Glaubenslebens "Aufbruch in ein fremdes Land", "Sternstunden des Lebens", "Besuch von Freunden" und "Du bist gesegnet" lernten die Schülerinnen und Schüler seinen Glaubensprozess kennen und legten die Geschichte von Abraham in das eigene Leben um. Sie setzten sich mit dem eigenen bisherigen Lebensweg, den persönlichen Sternstunden im Leben, dem Stammbaum der eigenen Familie und Segenszeichen auseinander. 🌟🌳➕

Daraus sind sehr coole Hefterl mit den Abrahams-Stationen entstanden, die von den Kindern sehr liebevoll und kreativ gestaltet worden sind und nun unsere Schule im Erdgeschoss schmücken. 😊

 



Mittelschule Waldbach

Ein halbes Jahr MS Waldbach

 

Die 1a Klasse ist im ersten Halbjahr schon richtig gut in der neuen Schule angekommen.

In sozialem Lernen sammelte die ganze Klasse, wofür sie in dieser Zeit dankbar ist.

 

Diese Nachrichten wollen wir auch mit den kommenden 1. Klassen teilen, die ja leider nicht die Möglichkeit eines Tages der offenen Tür nutzen können.

 

Also, es gibt einiges zu entdecken an der Mittelschule Waldbach! 



Mittelschule Waldbach

Safer Internet - Workshops zum Aktionsmonat

 

Im Rahmen des Safer Internet Aktionsmonats wurden an unserer Schule um den 08. Februar in allen Klassen Workshops zu verschiedensten Themen rund um die Thematik „Sicher im Internet“ durchgeführt. Schulsozialarbeiterin Ana Kirnbauer bereitete gemeinsam mit den Lehrerinnen Daniela Feiner und Cornelia Riebenbauer je eine Doppelstunde pro Klasse vor.

Die ersten Klassen besprachen mit Frau Kirnbauer Grundsätzliches zum Thema Internetnutzung. Nach Inputs verschiedenster Art wurden in Gruppen Fragen ausgearbeitet, welche dann in einem Kahoot-Quiz gesammelt wurden. Das Spielen des Quiz mit den selbsterstellten Fragen bereitete den Schülerinnen und Schülern sichtlich viel Spaß.

Die zweiten Klassen absolvierten mit Frau Kirnbauer einen zweistündigen Workshop zum Thema „Identität“. Die Gruppenarbeiten zum Thema wurden von den Schülerinnen und Schülern besonders genossen.

Das Quiz zum Thema „Gib Cyber-Mobbing keine Chance!“ auf saferinternet.at stellte für die dritten Klassen den ersten Teil ihres Workshops dar. Die Inhalte wurden mit Frau Kirnbauer dann in Gruppen aufgearbeitet und nachbesprochen.

Für die vierten Klassen wurde ein fächerübergreifendes Projekt in den Fächern Digitale Grundbildung / Informatik und Geschichte mit Frau Feiner und Frau Riebenbauer organisiert. Nach einer Diskussion mit theoretischem Input zu den Themen „Informationen suchen im Internet“ und „Hasspostings“ führten die Schülerinnen eigene Recherchen im Rahmen des Unterrichts über den Nationalsozialismus durch. 



Mittelschule Waldbach

Food Art in Ernährung und Haushalt (3b)

 

WOW! Die 3b hat im Wahlpflichtfach Ernährung einzigartige Kunstwerke aus Lebensmitteln geschaffen.



Mittelschule Waldbach

Weihnachtsprojekt 2021🌟

 

"Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl." (Edna Ferber)

 

Zu Weihnachten etwas Gutes tun - unter diesem Motto haben die 2., 3. und 4. Klassen der Mittelschule Waldbach Backmischungen für den Verein "Von Mama zu Mama" zusammengestellt, um Familien nicht nur Materielles, sondern auch Zeit zu schenken!

 

Die SchülerInnen haben die Zutaten besorgt, abgewogen, Schicht für Schicht in Gläser gefüllt und diese weihnachtlich verziert. In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien wurden die fertigen Backmischungen dann von Sarah Bauernhofer abgeholt und an die Familien verteilt, die dadurch sicherlich ein schöneres Weihnachtsfest feiern konnten. 🌠🎄

 

Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die mit dieser Aktion gezeigt haben, dass Zusammenhalt, Liebe und gegenseitige Wertschätzung wohl die kostbarsten Geschenke von Mensch zu Mensch sind! 🤗



Mittelschule Waldbach

Weihnachtswortgottesfeiern in der Pfarrkirche

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, dem 23.12.2021 durften wir voller Vorfreude unsere Weihnachts-Wortgottesfeiern in der Pfarrkirche mit unserem Schulpriester Mag. Patrick Schützenhöfer feiern. Aufgrund der Corona-Situation haben wir zwei Feiern für die 1./2. und die 3./4. Klassen unter dem Motto "Das wahre Geschenk kommt vom Himmel" gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler möchten heuer gerne die Geschenke in den Hintergrund stellen und den Blick auf das Wichtige am Weihnachtsfest, das Jesuskind in der Krippe, richten.

Unsere Kinder stellen in dieser Feier das Schenken unter ein neues Motto: "Ein Geschenk, das nichts kostet...jemanden Danke sagen, Fröhlichkeit ausstrahlen, einen Fehler zugeben, sich für jemanden Zeit nehmen, sich mit anderen versöhnen und Liebe weitergeben."

 

Die Wortgottesfeiern in der Pfarrkirche wurden musikalisch durch Anna, Emma, Clara, Caro (4A), Emma und Julia (4B) auf der Gitarre, von Hannah (1B) und Emely (3B) auf der Harmonika und der Klarinette sowie von Daniel (1B), Hr. Faustmann und Hr. Schiller am Chor begleitet. Durch ihre Klänge sorgten sie für eine wunderbare weihnachtliche Stimmung in der Kirche. Das Krippenspiel "Zündets Lichtlein an" von Anna, Leo, Marlene, Raffaela und Helene gemeinsam mit Fr. Tauchner zeigte nochmals den Sinn von Weihnachten: Boten des Lichtes zu sein.

Der Einzug des Friedenslichtes in die dunkle Kirche begleitet durch die Gitarrenklänge war für uns als Schule ein besonderes Highlight unserer weihnachtlichen Feiern!

 

Herzlichen Dank für die schönen besinnlichen Feiern und allen Mitwirkenden!

Wir wünschen allen von Herzen ein gesegnetes schönes Weihnachtsfest im Kreise der Familie.

Geben wir das Friedenslicht weiter und lassen wir es in unseren Herzen aufstrahlen!

 

RL Christoph Haas und Christine Krause



Mittelschule Waldbach

Adventbesinnungen 2021

 

 

In der Adventzeit durften wir gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern unsere traditionellen Adventbesinnungen in der weihnachtlich geschmückten Aula feiern. 🌟🌠

Aufgrund der Einschränkungen wurden die Feiern von der Aula aus in die Klassen und nach Hause von Hr. Faustmann per Livestream übertragen, sodass alle Kinder und Eltern die Möglichkeit hatten, mit uns gemeinsam auf die Weihnachtszeit einzustimmen. 🤗

Unter den Mottos "Friedensengel", "Hoffnungsengel" und "Vertrauensengel" gestalteten die 1., 3. und 4. Klassen diese Adventbesinnungen, die musikalisch durch unsere Music-Sisters Hannah und Emely Reisenegger auf der Klarinette und Harmonika umrahmt wurden. In den Feiern standen Geschichten und Impulse rund um die Themen "Frieden", "Hoffnung" und "Vertrauen" im Zentrum, die auf die eigentlichen Geschenke zu Weihnachten hinwiesen: Zusammenhalt, Gemeinschaft und Nächstenliebe. Der Engel begleitete uns durch den Advent und zeigte uns den Weg zum nahenden Weihnachtsfest, dem Geburtsfest Jesu in Bethlehem. 🌟

 

Herzlichen Dank allen Schülerinnen und Schülern, sowie allen Mitwirkenden, die diese Adventbesinnungen zu etwas Besonderem in der vorweihnachtlichen Zeit gemacht haben.



Frühere Beiträge aus AKTUELLES:            1. Halbjahr Aktuelles für Kinder, Schüler*innen & Eltern bzw. 2020/21

MS Waldbach // office@mittelschule-waldbach.at //  03336 4428