P R O J E K T E

-im Bildungscampus Joglland


Mittelschule Waldbach

10 Jahre "Gesunde Schule - bewegtes Leben"

Im Rahmen des Projektgruppentreffens gab es die Überreichung der Urkunde für 10 Jahre Teilnahme am Projekt "Gesunde Schule - bewegtes Leben" der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse.



VS St. Jakob

Biodiversität, Artenschutz, Klimawandel und Klimaschutz

Im Schuljahr 2019/20 setzen wir uns mit der Thematik Klimawandel und Klimaschutz sowie Biodiversität und Artenschutz auseinander.

In verschiedenen Workshops bringen wir unseren Schülerinnen und Schülern diese Inhalte näher. Das Highlight dieses Projektes wird das Anlegen eines naturnahen Gartens gemeinsam mit der Pfarre St. Jakob sein.

Unterstützt wird dieses Projekt von der KEM Joglland und der KLAR (Klimaanpassungsmodellregion.)



VS Mönichwald

Artenreiches Joglland - Klimawandel im Natura 2000

Wir sind Teil dieses gemeindeübergreifenden Projektes, in dem das Thema Klimawandel und Klimawandelanpassung behandelt wird. Im Fokus stehen dabei die Themenpunkte Natur und Biodiversität. Es soll gezeigt werden, wie sich der Klimawandel auf die Umwelt sowie Menschen, Tiere, Pflanzen etc. auswirkt und was dagegen unternommen werden kann.

Schwerpunktmäßig wurden dazu folgende Aktionen bereits durchgeführt:

  • Workshop Klimawandelanpassung
  • Vortrag Biodiversität – Ortsbäuerin Petra Kopper
  • Exkursion Biodiversität – Kartoffelernte in Breitenbrunn


BILDUNGSCAMPUS JOGLLAND // bildungscampus.joglland@gmail.com